Finance Automation

Unser Portfolio > Finance Automation > Finance Automation Overview

Finanzautomatisierung mit Automic

Die Geschäftswelt hat sich geändert. Sie müssen immer mehr Informationen als Basis für strategische Entscheidungen bereitstellen: präzise und aktuelle Berichte zur finanziellen Performance, Betriebskosten und Berichterstattung an das Management zum Ende einer Geschäftsperiode. Dazu müssen Sie Ihre Funktion als Finanzabteilung neu definieren und personelle Ressourcen auf die Optimierung Ihrer Rolle als Partner des operativen Geschäfts statt auf die manuelle Ausführung von Prozessschritten konzentrieren. Und all das bei reduzierten Kosten.

Es mangelt Ihnen also nicht an Herausforderungen – beginnend mit Ihrem Finanzabschlussprozess. Viele Firmen stellt der unumgängliche Finanzabschlussprozess vor Probleme, egal ob sie mit Oracle Financials, Oracle Hyperion Financial Management oder SAP arbeiten. Aufgrund von komplexen, manuellen und sich wiederholenden Buchhaltungsprozessen verfügen Finanzabteilungen nicht über die Agilität, die sie in der heutigen Geschäftswelt eigentlich benötigen. Im Rahmen der Abschlusserstellung fallen beispielsweise zeitaufwendige manuelle Aufgaben wie Journaleinträge, Rückstellungen und buchungskreisübergreifende Abstimmungen an. Darin sind auch Prozesse involviert, die auf anderen Systemen ablaufen und alle zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden müssen.

Dieser langsame manuelle Ansatz führt oft zu fehlerhaften Finanzdaten, verspäteten oder unvollständigen Abschlüssen von Niederlassungen und der häufigen Anzeige von Fehlern in Berichten durch Abteilungsleiter.

Vollständige Übersicht und Kontrolle über Finanzprozesse

Die Finanzautomatisierungslösung von Automic übernimmt die Automatisierung und das Management sämtlicher Prozesse, die Sie zurzeit noch manuell ausführen. Sie ermöglicht Ihnen die schnelle und zeitsparende Entwicklung, Ausführung und Überwachung von Finanzprozessen – sowohl in lokalen IT-Umgebungen als auch in Public oder Private Clouds. Dank Finanzautomatisierung gehören Fehler und Verzögerungen in End-to-End-Prozessen der Vergangenheit an. Eng miteinander verknüpfte Finanzdaten werden optimal vorbereitet und schnell dorthin weitergeleitet, wo sie benötigt werden. So behalten Sie die Kontrolle und setzen zusätzliche zeitliche und personelle Ressourcen für Finanzanalysen frei.

Bei der Finanzautomatisierung mit Automic bleiben keine Wünsche offen: Von intelligentem Schnittstellenmanagement, dem Periodenabschluss von Nebenbüchern über Hauptbücher, deutlich optimierten Finanzprozessen in Bezug auf Sammelzahlungen sowie einem umfangreichen Mahnwesen über die automatisierte Abstimmung zwischen Rechnungsbüchern bis hin zur Finanzkonsolidierung, Rechnungslegung und Finanzplanung – Automic bietet Ihnen das Komplettpaket.

Das Ergebnis: mehr Zeit für Analysen, schnelleres Feedback an den Vorstand und ein geringeres Risiko von negativen Bestätigungsvermerken. Zudem sorgen die beschleunigten Finanzabschlüsse für optimierte Zwischenfinanzberichte und den Wechsel von der reinen Aufzeichnung der Performance in der Vergangenheit zu aktuellen Analysen hinsichtlich der Erstellung von Prognosen für die Zukunft.

Erfahren Sie, wie Unternehmen und Organisationen mit der Unterstützung von Automic die erforderliche Agilität und Übereinstimmung mit den aktuellen Geschäftsanforderungen erreichen.

Die Vorteile

  • Verkürzung der Dauer von Periodenabschlüssen um Tage
  • Freisetzung von Buchhaltungspersonal für die Untersuchung von Diskrepanzen und die Analyse von Ergebnissen anstelle der manuellen Ausführung von Prozessen
  • Vermindertes Risiko durch standardisierte Prozesse für jede Geschäftseinheit und -periode
  • Höhere Transparenz und Kontrolle durch die Integration und Automatisierung des Prozesses über alle im Unternehmen verwendeten Applikationen hinweg
  • Senkung der Fehlerquote durch sofort korrekte Daten und die Ausweitung von Überprüfungen im Hinblick auf das Geschäftsergebnis auf jede Phase des Geschäftsprozesses

Sprechen Sie mit uns über Finanzautomatisierung mit Automic

Kontaktieren Sie uns Jetzt testen

Finance Automation Overview

What we offer > Finance Automation > Finance Automation Overview

CA Automic and Finance Automation

Business has changed. You are being pushed to provide even more information to support strategic decision making: accurate, timely reports on financial performance, operating costs, and period-end management reporting. To do that you need to transform your finance function, shifting resources from manual processing and control to being a better business partner. All at lower cost too.

Challenges abound—starting with your financial close process. Many firms struggle with the vital, non-negotiable financial closing cycle, whether in an Oracle Financials, Oracle Hyperion Financial Management or SAP environment. Complex, manual, and repetitive accounting processes inhibit the level of agility required in today’s finance departments. Closing cycles demand time-consuming manual tasks, for example, such as journal entries, accruals, and intercompany reconciliations. They also often involve processes from other systems, all of which need to be executed on time and in the correct sequence.

This slow, manual approach frequently results in dirty data contaminating the financials, subsidiaries closing often late or incomplete, and departmental managers frequently pointing out errors in reports.

Complete visibility and control over financial processes

Finance Automation using CA Automic automates and manages the financial processes you are currently conducting manually. The solution enables you to create, execute and monitor finance business processing quickly and easily, across on-premise as well as private/public clouds. Errors and delays are eliminated from end-to-end processes. Your interconnected finance data flows to the front-line more quickly. You gain control and free up time and resources to devote to more financial analysis.

Finance Automation with CA Automic supports all facets of finance. From intelligent interface management, period close of sub-ledgers through general ledger, distinct financial process improvements in payment batches, Dunning, and automated reconciliations between ledgers and financial consolidation, reporting and financial planning. CA Automic does it all.

That results in more time for analysis, faster feedback to the Board and less risk of a poor audit statement. Moreover, accelerated financial close enhances your interim financial reporting and shifts your business from historical performance reporting to timely analysis that anticipates future trends.

Discover how CA Technologies helps accounts become agile and deliver what the business needs.

Benefits

  • Cut days from the period close cycle
  • Allow accountants to shift their time from driving processes to investigating discrepancies and analyzing results
  • Lower risk by standardizing processing for every entity during every period
  • Increase visibility and control, by integrating and automating the process across all the applications used by the business
  • Eliminate errors by doing things ‘right first time’ and extending checks for business outcome to every stage of the business process

Next steps