Automatisierung des API-Managements

Unser Portfolio > DevOps > Automatisierung des API-Managements

Digital Disruptors und Start-ups treiben den verschärften Wettbewerb und Innovationen in allen Branchen voran, indem sie erstklassige Kundenerlebnisse mit sagenhafter Geschwindigkeit liefern und zugleich Big Data zu Geld machen. Für Unternehmen ist klar, dass es nicht nur um den Wettbewerb geht, sondern ums Überleben. Und das geht nicht ohne digitale Transformation. APIs sind das Herzstück der Digitalisierung. Ganz gleich, ob Sie neue Applikationen, Geräte oder mobile Anwendungen entwickeln oder Ihren Kunden neue Dienste bereitstellen, APIs sind das Fundament.

Ohne ein zentrales API-Management werden die Sicherheit, Richtlinien und Aktivitätskontrolle von APIs jedoch zu einer Herausforderung. Das ist der Grund, warum API-Managementlösungen aus dem Alltag von Unternehmen praktisch nicht mehr wegzudenken sind. Genau wie Applikations-Releases gehören heute auch etliche API-Releases zur Tagesordnung für Unternehmen. Da APIs zunehmend wichtiger für Unternehmen werden, spielt die Art und Weise, wie das Release vonstattengeht, eine bedeutende Rolle für die Gewährleistung von Stabilität und Geschäftskontinuität. Dependency-Management, Automatisierung und Kontrollmechanismen sind für API-Releases genauso wichtig wie für andere Applikationen.

Jegliche Störungen, die während eines Releases auftreten, können enorme Folgen für das Unternehmen haben (Knight Capital hat dies 2012 am eigenen Leib erfahren). Bei so vielen beweglichen Komponenten, aus denen sich Ihr Unternehmen zusammensetzt, ist es entscheidend, Abhängigkeiten unter Kontrolle zu halten und dafür zu sorgen, dass alle Teams stets eine Übersicht darüber haben, welches Deployment wann von wem wo durchgeführt wird.

Leider bieten die meisten Lösungen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, keine solide Release-Automatisierungslösung für APIs. Und genau hier kommt CA Automic Release Automation (ARA) ins Spiel mit einer vollintegrierten Lösung, die eine native Integration für CA API Management bietet.

Vorteile der ARA und CA API Management Integration: 

  • API-Versioning und -Rollout als Teil des Applikationsrelease-Prozesses, was die Befolgung der gleichen Zugriffskontrollen, Audits und Automatisierungsmechanismen ermöglicht wie bei den restlichen Softwarekomponenten.
  • Release Automation Stateflow-Regeln können Richtlinien, die mit Promotions und Rollbacks in Zusammenhang stehen, auf dynamische Weise festlegen und ändern.
  • API-Bundles und andere Softwarekomponenten können in ein einziges Release-Package oder als Teil eines zusammengesetzten Releases integriert werden, wobei Abhängigkeiten und Versionsabgleichung gewährleistet werden.

 

Jetzt ausprobieren für Ihre Erfolgsgeschichte

Kontaktieren Sie uns Jetzt testen

Automic, now acquired by CA Technologies Learn more >
 

Automate API Management

What we offer > DevOps > Automate API Management

Digital disrupters and start-ups are driving intensified competition and innovation across all industries, as they deliver exceptional customer experiences at blazing speeds while monetizing Big Data. It’s clear then for enterprises to not simply compete, but survive, digital transformation is key. The heart and soul of digital transformation are APIs. Whether you are building new applications, devices or mobile applications, or introducing services to your customers, APIs will be at the core of each.

But without a means of central API management, API security, policy and activity control becomes a liability. That is why API management solutions are the de facto standard for enterprises. As with application release, it is now commonplace for many enterprises to have tens, if not hundreds, of API releases happening every day. As APIs begin to form such a critical role within enterprises, how they are released is key for ensuring stability and business continuity. Releasing APIs requires the same dependency management, automation and control mechanics needed by any other application.

Any errors during release can be catastrophic for the business (as experienced by Knight Capital in 2012). With so many moving parts forming your organization, it’s vital to keep dependencies in check and ensure your teams are always able to see what is deployed where, when and by whom.

Unfortunately, the majority of the current solution sets in the market do not provide solid release automation solutions for APIs. That’s where Automic Release Automation comes in, with a fully integrated solution that supports CA API Management natively.

Automic Release Automation CA API Management Integration Provides

  • API versioning and rollout as part of the application release processes, enabling adherence to the same access control, audit and automation mechanics as the rest of your software components
  • Release Automation stateflow rules can dynamically set and alter policies linked to version promotions or rollback
  • Ability to include API bundles and other software components in a single release package or as part of a composite release ensuring dependencies and version matching
  • Tight integration between ARA and APIM ensures closed loop continues delivery and continuous monitoring

 

Try it now to begin your journey to success

Contact us Trial it now